Index DatteinTermineMusikerBilder 2015GästebuchWetter & Webcamsonstige BilderAnfahrtImpressum

Berthold Kissmann


Berthold Kissmann

Dattein

Im Herbst 1999 erwarben wir (meine Frau ist immer dabei!) ein sehr, sehr altes (höchstwahrscheinlich das älteste!) Haus direkt im Hafen von Neuharlingersiel.

Dieses Häuschen hatte noch ein kaum mehr bekanntes Schwimmdach. Das war eine einfache aber wirksame Rettungsmaßnahme bei Sturmfluten. Im Ernstfall konnten sich hierher die Bewohner samt Vieh und mit Hab und Gut flüchten. Im Katastrophenfall lösten sich die Lehmwände des Hauses auf bzw. wurde ein Haltebolzen entfernt und das begrenzt "seetüchtige" Dach konnte sich schwimmend vom restlichen Haus trennen. Der Nordwind, der die Sturmflut verursacht, treibt das Dach wie ein Segelschiff gegen die Küste, wo sich die Bewohner retten konnten. Ebenso befinden sich dort alte "Bibelfliesen", die natürlich erhalten wurden. Es sind Fliesen mit biblischen Szenen und sie sind seit dem frühen 17 Jahrhundert bekannt. Auf ihnen sind Motive aus dem alten und neuen Testament dargestellt. Bibelfliesen sind ein durch handwerkliche und künstlerische Arbeit geschaffenes Kulturgut.

Bis zu unserem Erwerb wurde dieses Häuschen die letzten Jahrzehnte als reines Wohnhaus genutzt.

Durch die Zeiten (Erbfolgen) hatte es sich ergeben, dass dieses schmale Häuschen längs zum Giebel auf verschiedene Besitzer(-familien) aufgeteilt wurde. Als wir das Häuschen kauften, befanden sich auf der heutigen Grundfläche im Erdgeschoss 4 Wohnungen und insgesamt 17 Zimmer. Das Obergeschoss, dass man als solches eigentlich garnicht bezeichnen kann, da es auf maximal einem Meter Breite eine Stehhöhe von knapp 1,90 Metern hat, war nie genutzt worden.

Die folgenden Schritte waren dann eindeutig schwerer als einige Papiere zu unterschreiben. Durch sehr harte Eigenarbeit, der Hilfe unserer Familie, guter Freude und der engen Zusammenarbeit von Bauherren, Architekten und der Denkmalschutzbehörde ist es uns gelungen in mühevoller Arbeit mit viel Liebe zum Detail diesem Kleinod neues Leben einzuhauchen.

Darauf sind wir sehr stolz. Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Welt von "anno dazumal".

















design inkomedia wilhelmshaven

Themenbild